Internetagentur München und Berlin
SEO/ SEA

News, Statistiken und wissenswerte Fakten aus der Welt der Suchmaschinen.

Die Keyword-Recherche und –Analyse stellt für viele SEOs, SEAs und generell Online Marketing Manager einen sehr wichtigen Teil Ihrer Arbeit dar. Keywords sind ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Deshalb sollten diejenigen, die diese Keywords recherchieren auch wissen, um was für eine Art von Keyword es sich jeweils handelt. Keywords können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.


Die Einteilung sieht dabei folgendermaßen aus:

Longtail, Midtail und Shorttail Keywords

Diese Einteilung spiegelt den Umfang eines Keywords wieder. Besteht das Keyword aus einem oder mehreren Wörtern?

Ein Beispiel:

  • Shorttail Keyword: Hotel
  • Midtail Keyword: Hotel Spanien
  • Longtail Keyword: Hotel mit Pool in Spanien

Navigations-, Informations- und Transaktions-Keywords

Diese Einteilung der Keywords bezieht sich auf die Absicht des Nutzers, wenn er einen bestimmten Suchbegriff eingibt.

Navigations-Keywords

Hierbei möchte der Nutzer auf eine bestimmte Seite / Unterseite.

Informations-Keywords

Der Nutzer sucht nach Informationen zu einem bestimmten Thema oder einem Artikel

Transaktions-Keywords

Tippt jemand Suchbegriffe aus dem Bereich der Transaktions-Keywords in die Suchmaschinen ein, hegt der den Wunsch etwas zu kaufen. Diese Keywords bestehen im Regelfall aus den Kombinationen „Keyword kaufen“, „Keyword bestellen“ oder „Keyword Online Shop“.

Ein Beispiel:

  • Navigations-Keyword: „Samsung Galaxy S2“
  • Informations-Keyword: „Samsung Galaxy S2 Testbericht“
  • Transaktions-Keyword: „Samsung Galaxy S2 online bestellen“

Zusätzlich sollte man sich bei der Keyword-Recherche überlegen, welches Medium bzw. welchen Bereich der Suche zum Keyword gehört. Dabei gibt es die verschiedensten Medien wie z.B.: News, Bilder, Videos oder Produkte. Jemand der nach „Samsung Galaxy S2 online bestellen“ sucht, wird sich kaum für Bilder, Videos oder News interessieren. Bei dieser Phase der Suche hat der Nutzer im Regelfall alle relevanten Informationen und ist lediglich auf der Suche nach dem besten Preis / Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.