Internetagentur München und Berlin
SEO/ SEA

News, Statistiken und wissenswerte Fakten aus der Welt der Suchmaschinen.

Bing testet aktuell ein neues Design für die Suchergebnisse. Dieses Format ähnelt allerdings sehr stark dem der aktuellen Google Suchergebnisse. Auch vor einigen Tagen sind bereits Tests von Yahoo gemeldet worden.

 

Bing klaut jetzt ganz ungeniert?

Das wäre vielleicht etwas übertrieben. Eine große Ähnlichkeit zu den beiden Designs kann aber auch nicht abgestritten werden. Was besonders ins Auge fällt, ist das es ein zweispaltiges Layout mit den Ergebnissen auf der linken Seite und einer großen Infobox auf der rechten Seite gibt. Bei Bing werden Screens aus Snapshot / Satori dargestellt. Bei Google kennt man diese Informationen als „Knowledge Graph“. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der „Header“. Hier sind Tab-Navigation, Login-Infos, und Suchbox kaum zu unterscheiden.

bing-suche-google-aehnlichkeit

Zum Vergleich das Google-Design:

google-suche-bing

 

 

Yahoo testet auch das Google-Design

Auch Yahoo wurde vor einigen Tagen dabei erwischt, wie es ein neues Suchmasken-Design ausprobiert hat: Genau wie bei Bing, hat auch die neue Yahoo Suche eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Google Design. Hier ist der Grund allerdings eher strategischer Natur: Im Dezember hat Yahoo einen Kooperationsvertrag mit Mozilla abgeschlossen. Dieser hat Yahoo zur Standardsuche gemacht. Google hat nun Gegenmaßnahmen zur Rückgewinnung der Marktanteile eingeleitet, die Yahoo wohl Sorgen bereiten. Mit der Anlehnung an das Google-Design hofft Yahoo wohl, dass die Nutzer den Unterschied nicht mitbekommen und einfach Yahoo nutzen. Ob dieser Plan aufgeht?

 

Quelle: Search Engine Land

Quelle: Search Engine Land

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.